Lappuggla, die Lapplandeule, gehört zur Gattung der Strix Nebulosa. Die Weibchen wiegen durchschnittlich 1,5 kg, die Männchen 1 kg. Ihre Grösse beträgt 59-68 cm und sie haben eine Flügelspannweite von 128-148 cm.
Det Platzwart von Camp Dammån beschäftigt sich nicht nur mit Fischerei, er ist auch in den angrenzenden Wäldern des Fluss Dammån unterwegs und hat so mit einigem Glück das Nest einer Lappuggla Familie entdeckt. Er hat uns gefragt, ob wir uns dafür interessieren würden und wir uns das Nest anschauen möchten. Selbstverständlich haben wir zugesagt, diese Vögel sind äusserst selten und man kriegt sie praktisch nie zu Gesicht.
Das letzte Stück nach einer kurzen Autofahrt mussten wir zu Fuss gehen. Ganz am Schluss haben wir uns sehr vorsichtig an das Nest herangepirscht; es war leer. Plötzlich sahen wir den Uhu auf einer Birke nicht weit vom Nest hocken. Ein unvergesslicher Augenblick. Majestätisch sass er da und schaute zu uns herüber, er hatte uns wohl schon lange bemerkt. Dann schlug er mit seinen Flügeln und wir dachten, jetzt fliegt er davon. Weitgefehlt, sein Partner kam mitten aus dem Wald geflogen und brachte für den Kleinen eine Maus mit. Die Eltern haben noch ein wenig geturtelt, dann flog der eine Lappuggla wieder davon. Es war ein unvergessliches Erlebnis.